Grabmayr – einer der bedeutendsten Vertreter der Materialkunst – ist bekannt für sein „fahrbares Atelier“: ein Anhänger, der von einem Traktor gezogen wurde. Grabmayr ließ sich darauf mit seiner Staffelei um verschiedene Motive fahren und schuf Kunstwerke mit extrem dicken, plastischen Farbschichten in Spachteltechnik. So entstand auch die Serie „Feuerbilder“, bei der brennende Wurzelstöcke umkreist wurden.
Ausschnitte eines dieser fulminanten Werke aus dem Jahr 1993 sind jetzt Dank der Zusammenarbeit mit der ArteCont Gallery auf der Fassade der Prangl-Zentrale zu sehen. Die speziell bedruckten Plane aus einem winddurchlässigen Netzgittergewebe wurde mit Hilfe einer Scherenarbeitsbühne und einer Gelenkarbeitsbühne mit Spannhaken befestigt und straff gespannt.
Zur Montage begrüßte Christian Prangl Herwig Dunzendorfer von der ArteCont Gallery und den Sohn des Künstlers, Jakob Grabmayr: „Es war ein sehr bewegendes Erlebnis dieses Werk von Franz Grabmayr großformatig auf der Fassade des Prangl Firmensitzes zu erleben. Franz Grabmayr war der Maler der 4 Elemente und Prangl bewegt die Elemente. Das passt perfekt zusammen“.




