Aufgrund zahlreicher Anfragen und möglicher Projektpotenziale weitet Prangl seine Aktivitäten in der Adria-Region aus. Mit der Prangl Srbija d.o.o. mit Sitz in Belgrad wird eine eigenständige Vertriebsgesellschaft für Serbien eingerichtet. Man sieht die dortige Einheit als weitere Verstärkung für die bereits seit vielen Jahrzehnten aktive Balkan-Aktivität. Hauptfokus liegt im ersten Schritt auf Großprojekten, wobei die mittelfristige Perspektive auch von einer eigenen lokalen Mannschaft ausgeht.
Aktuelle News
Wir möchten unseren Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten einen informativen Auszug aus den Neuigkeiten unseres Hauses präsentieren.
Prangl in Serbien
Weil man sich dort viel Potenzial erhofft, gründet Prangl eine eigene Gesellschaft in Serbien.
Beste Lieferanten
Das Branchenmagazin "Solid" hat nachgefragt: Wer sind die besten Lieferanten für Bauindustrie und Baugewerbe?
Jedes Jahr haben die Leser der Zeitschrift "Solid" die Möglichkeit, die Top-Lieferanten aus der Baubranche zu wählen. Beurteilt wird nach einem 5-Sterne-System in verschiedenen Kategorien (Produktionsqualität, Termintreue, Service & Betreuung, etc.).
Zum wiederholten Mal kann sich Prangl im Segment "Baumaschinen" behaupten. Mit Platz 7 etabliert man sich wieder im Feld der Top 10. Dies bestätigt einmal mehr die eingeschlagene Philosophie der gehobenen Dienstleistungsqualität.
Austria’s Best Companies
Deloitte zeichnete gemeinsam mit der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien hervorragend geführte Unternehmen aus.
Im Rahmen des Awards „Austria´s Best Managed Companies“ wurden die Teilnehmer in vier Schwerpunktkategorien bewertet. Eine unabhängige Expertenjury zeichnete schlussendlich die 18 Besten aus. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen einer Gala statt.
„Mittelständische Unternehmen sind in Österreich der Wirtschafts- und Beschäftigungsmotor sowie treibende Kraft bei Innovationen“, sagt Friedrich Wiesmüllner, Partner bei Deloitte Österreich.
Das Programm ist bereits in über 50 Ländern etabliert und greift auf Benchmarks von weltweit über 2.000 Best Managed Companies zurück. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr wurde es heuer in Österreich bereits zum zweiten Mal durchgeführt.
Managed Companies sind Vorbilder in allen aktuell wichtigen Bereichen der Wirtschaft“, betont Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter und Kommerzkundenvorstand der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien.
„Dieser Award ist Belohnung für all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tag für Tag einen ausgezeichneten Job machen. Gerade in herausfordernden Zeiten braucht es Partner, auf die man sich 100% verlassen kann.“, betont Christian Prangl mit großer Freude und Dankbarkeit.
Sommerfest
Seit Monaten herrscht Krieg in Teilen Europas.
Viele Kinder und Jugendliche mussten flüchten, weil sie ihr Zuhause, ihr Recht auf Sicherheit und teilweise ihre Familien verloren haben. Als Familienunternehmen sieht sich Prangl in der Verantwortung, Kindern sowie Familien in Not zu helfen. Das Wohlergehen und die Rückkehr von Freude in die Herzen geflüchteter Kinder ist daher ein naheliegendes Anliegen. In diesem Sinne haben hat man am 12.08.2022 ein Sommerfest in Kooperation mit den Caritas-Mutter-Kind-Häusern Wiens veranstaltet.
Um Kindern einen unbeschwerten und fröhlichen Nachmittag in dieser schwierigen Zeit zu bereiten, wurden verschiedene Stationen angeboten: Neben Kranfahren und Arbeitsbühnen-Springen, war es auch möglich, einen Zauberer bei seiner Kunst zu beobachten sowie eine Kinderschmink- und Bastelstation zu besuchen. Vor Ort wurden unsere Gäste mit gesunden Burgern verköstigt. Als Nachspeise gab es eine Auswahl an unterschiedlichen Eissorten.
Viele freiwillige Helfer*innen sowie auch einige ihrer Verwandten haben mit viel Engagement und Herzlichkeit geholfen, dieses gelungene Fest zu ermöglichen. Der Dank geht an alle Mitwirkenden und Unterstützenden!
Im internationalen Spitzenfeld
Einmal mehr gehört Prangl zu den Top-Unternehmen der internationalen Kran- und Arbeitsbühnenbranche.
Laut der Fachzeitschrift “International Cranes“ gehört der österreichische Familienbetrieb zu den weltweit besten Kranunternehmen. Mit Platz 25 ist man der einzige heimische Vertreter unter den Top 25. Die jährliche Auswertung des “Magazins Kran & Bühne“ zeigt ein ähnliches Bild. Im deutschsprachigen Raum zählt Prangl mit Rang 7 zu den Top 10 Kranhäusern.
Im Arbeitsbühnenbereich ist die Situation ebenso erfreulich. Laut “Kran & Bühne“ gehört man mit dem 10. Platz auch hier zur Spitze in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der Wertung des Magazins "Access International" wurde Prangl auch berücksichtigt. Jährlich werden hier die weltweit größten Arbeitsbühnenvermieter bewertet. Mit Platz 50 ist man der einzige heimische Vertreter im internationalen Vergleich.
MANAGEMENTSYSTEM
Die gesamte Unternehmensgruppe hat das routinemäßige Rezertifizierungsaudit unseres Integrierten Managementsystems (IMS) mit Bravour bestanden.
Bereits seit vielen Jahren sind wir bemüht, in den Disziplinen Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Qualität am letzten Stand der Dinge zu sein. Um das auch entsprechend dokumentieren zu können, sind wir nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und SCCP zertifiziert. Zur normkonformen Umsetzung dieser Regelwerke gehört es auch, sich in regelmäßigen Abständen von externen Experten überprüfen zu lassen.
Das Audit umfasste diesmal die Standorte Buch/Tirol, St. Pölten und Wien sowie die Niederlassungen in Hoce (Slowenien) und Zagreb (Kroatien). Auch heuer konnten wir Lob und Anerkennung durch die externen Auditoren erfahren. Die gesamte Firmengruppe erhielt die uneingeschränkte Zertifizierung nach allen oben genannten Standards und das für alle Standorte im In- und Ausland. Durch diesen laufenden Verbesserungsprozess hat das Prangl-Team einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres IMS-Reifegrades geleistet.
TO BE(E) OR NOT TO BE(E)?
Prangl setzt auf Bienen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag!
Bienenvölker durchleben zurzeit schwierige Zeiten: Durch Pestizide und geänderte klimatische Bedingungen werden Bienen und Insekten geschwächt und anfälliger für Krankheiten sowie Parasitenbefall. Dabei sind Insekten und Bienen für den Großteil unserer Nahrung verantwortlich. Ohne ihre Bestäubung würden wir nicht nur über 70% unseres Nahrungsangebots verlieren, sondern hätten mit dem großen Verlust der Artenvielfalt zu kämpfen. Daher ist Handlungsbedarf gegeben.
Zusätzlich zur langjährigen Zertifizierung nach ISO 14001 sowie den internen Bemühungen, die betrieblichen Umweltbelastungen zu reduzieren, möchte das international tätige Traditionsunternehmen weitere Schritte für mehr Artenvielfalt, Biodiversität, Klima- und Umweltschutz sowie anderen essenziellen Nachhaltigkeitsaspekten setzen. Im Sinne der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie hat man sich entschlossen einen nächsten Schritt zu setzen. „Wir dürfen stolz berichten, dass zusätzlich zu unseren fleißigen Mitarbeiter*innen nun auch 350.000 Bienen in fünf Bienenstöcken in unserer Zentrale in Wien angesiedelt wurden und ihrer wertvollen Tätigkeit nachgehen dürfen“, berichtet Christian Prangl.
Man hat aber nicht nur den Fleiß und das Bestreben nach bester Qualität mit den Bienen gemeinsam: Für ein 500-Gramm-Glas Honig legen Bienen 25.000 bis 500.000 Flugkilometer zurück. Dies entspricht einer 2,5-fachen Umrundung der Erde. Für die zahlreichen Projekte, die Prangl jedes Jahr erfolgreich durchführt, werden jährlich tausende Kilometer zurückgelegt – mit dem Fokus jede Herausforderung mit individuellen Lösungen bestmöglich und vor allem sicher zu meistern. Ein kompetenter und erfahrener Partner unterstützt Prangl bei der artgerechten Haltung der Bienen und hilft, ihnen ein schönes Zuhause sowie ein perfektes Umfeld zu schaffen.
Austria´s Leading Companies
Bereits zum 23. Mal wurden die besten Unternehmen von Österreich im Rahmen des ALC-Awards ausgezeichnet.
Anhand eines speziell entwickelten Kennzahlensystems werden alle Teilnehmer von der Presse, PwC Österreich und dem KSV1870 bewertet. Daraus ergibt sich ein Ranking, das als heimischer “Oscar der österreichischen Wirtschaft“ gilt.
Seit Beginn des Wettbewerbs ist Prangl vertreten. Im Wien-Ranking belegt man 2021 den 20. Platz. Österreichweit findet man sich mit Platz 105 knapp nicht in den Top 100 wieder. In Summe haben knapp 300 Unternehmen die Herausforderung ALC angenommen.
Prangl goes green!
Prangl erweitert seinen Fuhrpark um elektrisch betriebene PKWs bzw. Scooter. Damit möchte man v.a. im städtischen Nahverkehr ein grünes Zeichen setzen.
Die Fahrzeuge werden nun an den Standorten Wien und Premstätten einem gründlichen Tauglichkeitstest unterzogen. Wenn sie sich im täglichen Einsatz bewähren, werden die Pools in den anderen Niederlassungen ebenfalls entsprechend aufgestockt. "Wir glauben damit ein gute Alternative zu unserem bestehenden PKW-Pool zu schaffen", sagt Christian Prangl. Aufgrund der angespannten Parksituationen im innerstädtischen Bereich erwartet man sich eine Erleichterung aufgrund einer besseren Mobilität.
Die E-Scooter verfügen über eine Leistung von 12 PS bei einer geschätzten Reichweite von ca. 130 km. Die 44 PS starken E-Autos verfügen über eine Leistung von 44 PS bei einer angenommenen Reichweite von 230 km im kombinierten WLTP-Zyklus bzw. 305 km im WLTP-Stadtzyklus.
Man freut sich über diese nachhaltigen Neuzugänge und die Erfahrungsberichte in den nächsten Wochen und Monaten.
Englisch
Prangl baut auf top ausgebildete Mitarbeiter*innen – auch für Einsätze außerhalb der heimischen Grenzen.
Seit Ende April 2022 setzen wir eine Englisch-Lern-App ein. Knapp 50 unserer Mitarbeiter*innen haben dadurch die Chance, ihre Englisch-Kenntnisse zu erweitern und zu verbessern. Damit soll die Kommunikation v.a. auf internationalen Baustellen erleichtert werden. Denn unser gewohnt hoher Service-Level soll auch im internationalen Umfeld unseren weltweiten Partner*innen und Kund*innen einwandfrei zur Verfügung stehen.
Unsere Mitarbeiter*innen sind mit der App sehr zufrieden und können auch schon erste Lernerfolge verbuchen. "Es macht Spaß mit der App zu lernen!", hört man öfters. Aber auch die User-Freundlichkeit dürfte passen: "Der Aufbau der App ist sehr gut und es ist alles sehr einfach zu verstehen!" Und auch die Praxistauglichkeit wurde bestätigt: "Die App funktioniert richtig super und ich übe jeden Tag!"
Wir sind stolz darauf, einen wertvollen Beitrag zur Qualifizierung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen leisten zu können.
Safety first!
Mit Sicherheit in die Zukunft!
Wo immer unser Spezialequipment und unsere Experten im Einsatz sind, entsteht Neues bzw. geschieht Veränderung. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, das Thema Sicherheit noch stärker in unserer Wertepyramide zu verankern. Es gilt, jeden Arbeitsunfall und jeden Schadensfall zu vermeiden.
Mit einer groß angelegten Informations- und Schulungsinitiative für all unsere Mitarbeiter*innen, die sich über mehrere Jahre erstreckt, zeichnen wir den Weg in die Zukunft. „Mit Sicherheit!“ lautet nicht nur die HSE-Kampagne, sondern vor allem die Zielsetzung, die damit deutlich wird.
Mit der Zertifizierung gemäß anerkannter Standards (ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und SCCP) zeigen wir seit Jahren unsere wertbeständige Haltung. Mit der neuen Sicherheitsinitiative möchten wir weit über die gesetzlichen Anforderungen aufzeigen, was uns wichtig ist: Kommunikation auf allen Ebenen, Präsenzschulungen, E-Learning-Module, Info-Videos und Vieles mehr. Das gesamte Prangl-Team zeigt, dass Sicherheit höchste Priorität hat.
Grüne Energie
Ab 01.01.2022 beziehen wir nur noch umweltfreundlichen Strom.
Die Umwelt liegt uns am Herzen! Die Verleihung des Green-Building-Zertifikates war ein erster wichtiger Schritt. Die Zertifizierung nach ISO 14001 war der nächste wichtige Meilenstein. 2022 kommen zudem ganz neue Elektro-Teleskopstapler, die unter der Serie „ECO“ bei uns laufen werden.
Neben all diesen Maßnahmen machen wir ab diesem Jahr aber auch einen weiteren großen Schritt: Ab sofort beziehen all unsere Standorte in Österreich den Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern. Ein offizielles Zertifikat belegt das auch entsprechend.
Wir wollen damit auch in diesem Bereich ein Zeichen setzen und einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der weltweiten Umweltsituation leisten.