Januar 2018

Weintanks

In der Sektkellerei Schlumberger mussten zwei in die Jahre gekommenen Weintanks ausgetauscht werden. Prangl begleitete das Projekt exklusiv.
Land:Österreich
Ort:Bad Vöslau – Schrattenberg
Zeitraum:Jänner 2018
Betreuer:Klaus Kaburek

Die Herausforderung

Maßgeschneidertes Konzept für Kranarbeiten

Bereits 2017 wurden die Experten von Prangl mit einer “hochprozentigen“ Fragestellung konfrontiert. Wie bringt man zwei Behälter aus einem bestehenden Kellergebäude und ersetzt diese durch zwei neue Weinsilos? Nach genauerer Besichtigung und Analyse konnte ein maßgeschneidertes Konzept erarbeitet werden.
 

Unsere Lösung

Tandemhub mit 250 Tonnen Mobilkran und 30 Tonnen Teleskopkran

Begonnen wurde mit der Öffnung des Produktionsdaches. Zu diesem Zweck wurden einige Dachelemente mit einem 30 Tonnen Teleskopkran weggehoben. In einem Tandemhub mit einem 250 Tonnen Mobilkran wurden die beiden alten Tanks ausgehoben, gedreht und auf je eine 3-Achs-Zugmaschine mit einem 2-Achs-Tiefbett verladen. Aufgrund des Durchmessers von 4,9 Meter erreichte der Gesamtzug eine Transporthöhe von 5,4 Meter und eine Transportbreite von knapp 5,1 Meter.

Reibungslose Bewältigung des schwierigen Sondertransportes

Auf der Transportstrecke waren mehrere verkehrslenkende Maßnahmen, das Heben und Drehen von Ampeln sowie das Heben von Telefon- und Stromleitungen notwendig. Zusätzlich brauchte es bei insgesamt acht Bahnübergängen die Unterstützung der ÖBB. Da die Kurvendiagonale bei einer Kreuzung nicht ausreichend war, wurde bei einem Anrainer der Gartenzaun geöffnet und der Rasen mittels Unterlegsplatten befahrbar gemacht. Selbstverständlich wurde das im Vorfeld mit allen Beteiligten abgeklärt, sodass am Transporttag alles reibungslos über die Bühne gehen konnte.

Abschluss des Auftrages durch das Einheben der neuen Weintanks

Die beiden Gebrauchttanks wurden dann in Schrattenberg mit einem 25 Tonnen und einem 100 Tonnen Teleskopkran entladen und schlussendlich auf ihren finalen Bestimmungsort gehoben. Parallel zum Straßentransport wurden die neuen Weintanks aus Italien angeliefert und – wie beim Ausheben der alten Behälter – sorgfältig in die Produktionshalle eingebracht. Die Dachelemente wurden danach wieder geschlossen, sodass der Fertigungsprozess wieder aufgenommen werden konnte.

Herausforderungen sind dazu da, um gemeistert zu werden.
Klaus KaburekVerkauf / Beratung

Cookies

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Für die Anzeige von Videos benötigen wir außerdem ihre Zustimmung zu funktionellen Cookies. Mit Ihrer Zustimmung zu statistischen Cookies erfassen wir anonymisiert das Userverhalten und optimieren so die Benutzerfreundlichkeit. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf unsere Datenschutzerklärung.