Juli 2022

Strassenbahn

Die für Zürich produzierten Straßenbahnen werden an unterschiedliche Destinationen transportiert.
Land:Österreich – Deutschland
Ort:Wien – Bautzen
Zeitraum:23.09.2019 – 31.03.2026
Betreuer:Andreas Schneider
Franz Reumann
Roberto Guiffrida

Die Herausforderung

Transport von Schienenfahrzeugen auf der Straße

Um komplette Straßenbahnen zu transportieren, ist nicht nur das Know-How von allergrößter Wichtigkeit sondern auch die passende Technik. Um die in Wien für Zürich produzierten Straßenbahnen auszuliefern – zum Teil an die deutsche Niederlassung des Herstellers in Bautzen – wandte man sich an Prangl. Denn es ist bekannt, dass Prangl Experte in Sachen Schienenfahrzeug-Transport ist.  

 

 

Unsere Lösung

Flexibilität ist gefragt!

Straßenbahn um Straßenbahn wird nach Fertigstellung ausgeliefert. Doch nicht alle werden direkt nach Zürich gebracht. Einige werden zur Zwischenlagerung in die deutsche Niederlassung nach Bautzen bestellt. Da die finale Destination bzw. der Zwischenlagerort der Straßenbahnen zumeist kurzfristig entschieden wird, wird vom Hause Prangl größtmögliche Flexibilität verlangt. Im konkreten Fall wurde die Straßenbahn “Zürich 28“ zur Zwischenlagerung nach Deutschland transportiert. Dazu kam wie bei allen anderen Trams das einzigartige Transportsystem für Schienenfahrzeuge von Prangl zum Einsatz.

Spezial-Equipment ist gefragt!

Das innovative Transportsystem erlaubt die Beladung über speziell angefertigte Anlegerrampen, die wegen der geringen Ladehöhe einen sehr flachen Auffahrwinkel aufweisen. So können die Straßenbahnen mit Hilfe einer Winde einfach aufgeladen und wieder entladen werden. Sogar Schienenfahrzeuge mit einer Höhe von mehr als vier Meter können wegen der extrem niedrigen Ladehöhe innerhalb der Kesselbrücken mit diesem System transportiert werden. Das modulare System ermöglicht Ladeflächenlängen zwischen drei und 45 Meter, Ladeflächenhöhen ab 0,25 Meter und Nutzlasten bis zu 70 Tonnen.

Hohe Gesamtlänge ist gefragt!

So schickte man die “Zürich 28“ mit einer eigens konfigurierten Transportkombination auf die Reise nach Deutschland: Die Zugmaschine wurde wegen der Länge und des Gewichts der Straßenbahn mit einer Schienentrailer-Version mit 2 + 7 Achsen ausgestattet. Der Schwertransport kam letztendlich auf die stolze Gesamtlänge von 52,5 Meter, eine Gesamtbreite von 3,0 Meter und eine Gesamthöhe von 4,4 Meter. Straßenbahn und Transporter brachten gemeinsam 120 Tonnen auf die Waage. Wegen der Abmessungen gestaltete sich bereits die Anfahrt vom Werk im 22. Wiener Gemeindebezirk zur Autobahn alles andere als einfach.

Erfolgreiche Abwicklung ist gefragt!

Mehrere Kreisverkehre forderten die ganze Geschicklichkeit des Fahrers, auch die Autobahnauffahrt war eine schwierige Passage. Doch es wären nicht die gelben Experten, wenn trotz größter Herausforderung nicht alles wie am Schnürchen geklappt hätte. Selbstverständlich haben auch die akribische Vorbereitung und die Streckenplanung im Vorfeld das ihre dazu beigetragen. Weil dieser Transport nicht der erste (und auch nicht der letzte) dieser Art ist, kann das Team außerdem auf gewisse Erfahrungswerte zurückgreifen. Und so kam auch die “Zürich 28“ sicher und wohlbehalten am Zielort an.

Die Planung und Durchführung von Straßenbahntransporten ist keine Routinearbeit. Ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit ist gefragt. Wir sind zur Stelle!
Roberto GiuffridaInnendienstverkauf / Disposition

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