Aktuelle News

Wir möchten unseren Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten einen informativen Auszug aus den Neuigkeiten unseres Hauses präsentieren.

Österreichs beste Lieferanten

Das Branchenmagazin "Solid" hat nachgefragt: Wer sind die besten Lieferanten für Bauindustrie und Baugewerbe?

Jedes Jahr haben die Leser der Zeitschrift "Solid" die Möglichkeit, die Top-Lieferanten aus der Baubranche zu wählen. Beurteilt wird nach einem 5-Sterne-System in verschiedenen Katgegorien (Produktionsqualität, Termintreue, Service & Betreuung, etc.).

Zum wiederholten Mal kann sich Prangl im Segment "Baumaschinen" behaupten und sich im Feld der Top 10 etablieren. Dies bestätigt einmal mehr die eingeschlagene Philosophie der gehobenen Dienstleistungsqualität.

Tombola

Prangl feierte das 50-jährige Firmenjubiläum und die Eröffnung des neuen Headquarters in Wien Liesing.

Unter dem Motto "Erleben Sie die Faszination Prangl" lud man am 15.09.2017 zum Tag der offenen Tür auf das neue, 67 000 Quadratmeter große Betriebsgelände. Einen Tag lang wurde das Firmenareal für Besucher zugänglich gemacht.

Als Familienunternehmen mit Tradition hat man auch eine soziale Verantwortung. "Wir fühlen uns nicht nur unseren Mitarbeitern gegenüber verantwortlich, sondern wollen auch etwas für Menschen tun, denen es nicht so gut geht.", sagt Mag. Christian Prangl. Aus diesem Grund wurde eine Tombola zugunsten des "Hilfsfonds Soziales Liesing" veranstaltet. Hauptpreis war ein Ford Fiesta Titanium im Wert von mehr als 17.000 EUR. Der Fonds leistet Hilfestellung für behinderte und unverschuldet in Not geratene Menschen im 23. Wiener Gemeindebezirk. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die aus finanziellen Gründen nicht an Schulveranstaltungen (Skikursen, etc.) teilnehmen können.

Rund 4.000 Gäste fanden sich bei schönem Wetter ein, um die Eröffnung sowie das Jubiläum gemeinsam zu feiern. Prangl ist sehr glücklich, dem Bezirksvorsteher von Wien 23 einen Scheck über 5.000 EUR übergeben zu können.

Ford Fiesta

Prangl feierte das 50-jährige Firmenjubiläum und die Eröffnung des neuen Headquarters in Wien Liesing.

Unter dem Motto "Erleben Sie die Faszination Prangl" lud man am 15.09.2017 zum Tag der offenen Tür auf das neue, 67 000 Quadratmeter große Betriebsgelände. Einen Tag lang wurde das Firmenareal für Besucher zugänglich gemacht.

Neben einer umfangreichen Maschinen-Show war ein Highlight die Tombola zugunsten des "Hilfsfonds Soziales Liesing". Hauptpreis war ein Ford Fiesta Titanum im Wert von mehr als 17.000  EUR. Am 04.10.2017 wurde das Auto an Herrn Erich Schuster übergeben - unter der Teilnahme der Herren Christian Prangl, Werner Zall (Standortleiter MVC Motors GmbH Simmering), Peter Sonnenburger (Key Account Manager Fleet Ford Motor Company Österreich), Klaus Novak (Großkundenverkauf MVC Motors GmbH).

50 Jahre & Zentrale Wien

Prangl eröffnet seinen Unternehmenshauptsitz und feiert das 50-jährige Firmenjubiläum.

Unter dem Motto "Erleben Sie die Faszination Prangl" man am 15. September 2017 zum Tag der offenen Tür auf das neue  67.000 Quadratmeter große Betriebsgelände in Liesing. Anlässlich der Eröffnung des neuen Headquarters und des 50-jährigen Firmenjubiläums gab es ein großes Fest. Mehrere tausend Besucher fanden sich ein, um das neue Firmenareal zu besichtigen und die überdimensionalen Fahrzeuge zu bestaunen sowie selbst einmal einen Kran zu bedienen.

 1965 durch KR Josef Prangl gegründet, begann die Entwicklungsgeschichte des Unternehmens mit dem Ankauf von zwei Kränen im Jahr 1967. Heute zeichnet sich Prangl durch Flexibilität, Sicherheit, punktgenaue Projektplanung sowie Kompetenz in Beratung und Service aus – seit vielen Jahren auch auf dem internationalen Markt. Aus Platzgründen kehrte der Konzern nun wieder in die Bundeshauptstadt zurück und verlegte den Unternehmenshauptsitz von Brunn am Gebirge in Niederösterreich nach Liesing in Wien.

Innerhalb von eineinhalb Jahren wurde das neue Headquarter errichtet, dazu der komplette Betrieb von Niederösterreich nach Wien übersiedelt und rund 16.000 Tonnen an Maschinen und Material vom alten Standort nach Liesing überstellt. "Mein großes Lob gilt unseren Mitarbeitern, die das so professionell und ohne Probleme bewältigt haben", so Mag. Christian Prangl.

Die Betriebseröffnung und der Jubiläumstag wurden zu einem Riesenfest. Ein Auszug des vielfältigen Geräteangebots wurde am Tag der offenen Tür präsentiert. Einen Nachmittag lang stand das Areal für Besucher offen.

Neben Spielestationen für Kinder konnten die Gäste mit einer Arbeitsbühne auf bis zu 50 Meter in die Höhe fahren oder etwa selbst einmal einen Kran lenken. Zudem wurden zahlreiche Kräne und Fahrzeuge des umfangreichen Fuhrparks ausgestellt. Zu besichtigen waren unter anderem ein auf 99 Meter aufgebauter 650 Tonnen Raupenkran, ein 350 Tonnen Teleskopkran, ein auf 59 Meter ausgezogener Schwertransport-Trailer, ein 53 Meter langer hebbarer Rohradapter, eine patentierte Flügeltransportvorrichtung mit einem 56 Meter langen und auf 60° aufgestellten Rotorblatt, ein 1 100 Tonnen Hubportal mit einem daran gehängten 300 Tonnen Teleskopkran. Ein riesiges Sprungkissen, eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell, ein originaler Kransimulator und verschiedene Fotomöglichkeiten sorgten für jede Menge Spaß und gute Stimmung.

Ein Highlight bildete der Auftritt der Band "Die Granaten", welche mit fetziger Volksmusik, aktuellen Schlagern und internationalen Hits für Stimmung sorgten. Die Moderation der Veranstaltung wurde von niemand Geringerem als Andy Marek, dem Platzsprecher des SK Rapid Wien, übernommen. Er schaffte es den ganzen Nachmittag über spielend, die Stimmung hochzuhalten und die Spannung für die Verlosung anzuheizen. Ab 18:00 Uhr war es dann soweit, die fünf Tombolapreise wurden vergeben. Hauptpreis war ein Ford Fiesta Titanium im Wert von mehr als 17.000,00 EUR. Zudem gab es zwei Städteflüge innerhalb Europas, eine Sony Playstation und zwei Kranmodelle zu gewinnen. Aus dem Reinerlös konnten 5.000,00 EURO an den "Hilfsfonds Soziales Liesing" gespendet werden.

Rund 4.000 Gäste fanden sich bei schönem Wetter ein, um die Eröffnung sowie das 50-jährige Jubiläum von Prangl gemeinsam zu feiern. "Wir freuen uns, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und gemeinsam mit uns den neuen Standort eingeweiht haben. Auf die nächsten erfolgreichen Jahre in Wien!", sagte Mag. Christian Prangl nach Ende der Veranstaltung – erfreut.

Tag der offenen Tür

Wir eröffnen unseren Unternehmenshauptsitz in Wien und feiern unser 50-jähriges Jubiläum. Erleben Sie die Faszination Prangl am 15.09.2017, ab 13:00 Uhr.

Unter dem Motto „Erleben Sie die Faszination Prangl“ laden wir Sie am 15.09.2017 zum „Tag der offenen Tür“ auf das neue  67.000 Quadratmeter große Betriebsgelände in Wien Liesing. Anlässlich der Eröffnung des neuen Headquarters und unseres 50-jährigen Bestehens gibt es ein großes Fest.  Einen Tag lang wird das Firmenareal für Besucher zugänglich gemacht und von einem grandiosen Programm begleitet.

Dank des rund 67.000 Quadratmeter großen Areals steht uns ab sofort mehr als doppelt so viel Fläche wie bislang zur Verfügung. 51.000 Quadratmeter des neuen Standortes in Wien wurden bereits verbaut. Die verbleibenden Flächen sind für künftige Expansionsschritte vorgesehen.

In unserer 50-jährigen Firmengeschichte haben wir uns zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt. Mit insgesamt 17 Standorten in Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien sowie der Slowakei, und Einsatzgebieten in ganz Europa, gehören wir zu den „Big Playern“ der Branche. Insgesamt beschäftigen wir rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Für unseren „Tag der offenen Tür“ haben wir zahlreiche Highlights geplant. Bedienen Sie selbst einen Kran. Fahren Sie 50 Meter in die Höhe. Ein Original-Kransimulator, überdimensionale Fahrzeuge, ein BagJump,  Kirtagsattraktionen sowie die Verlosung eines Ford Fiesta, eines Städteflugs für Zwei innerhalb Europas und einer Sony Playstation 4 sorgen für jede Menge Action und Fun. Zudem gibt es mehrere Spielestationen für Kinder. Durch den Tag führt Andy Marek, der Platzsprecher des SK Rapid Wien. Musik kommt von den „Granaten".

Los geht´s ab 13:00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Prangl Gesellschaft m.b.H.
Richard-Tauber-Gasse 8
A-1230 Wien

Im internationalen Spitzenfeld

Auch heuer gehört Prangl wieder zu den Top-Unternehmen in der internationalen Kran- und Arbeitsbühenbranche.

Das weltweit renommierte Fachmagazin "International Cranes" listet jedes Jahr die größten Kranunternehmen der Welt. Mit Platz 12 ist Prangl der einzige österreichische Vertreter in den Top 20. Im europäischen Vergleich bedeutet das den hervorragenden 5. Rang.

Die jährliche Auswertung der Zeitschrift "Kran & Bühne" legt ihrem Ranking andere Parameter zu Grunde. Das Bild ist jedoch ähnlich. Im deutschsprachigen Raum zählt Prangl zu den Top 6 der Kranbranche.

Im Segment der Arbeitsbühnen ist die Situation ähnlich erfreulich. Laut "Kran & Bühne" gehört Prangl mit Position 7 erneut zur Elite in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Letzterer wird auch von der internationalen Fachzeitschrift "International Rental News" bestätigt. Platz 97 im weltweiten Vergleich bedeutet einen kleinen Sprung nach vorne. Unter den Top 100 befindet sich übrigens kein weiteres österreichisches Arbeitsbühnen-Unternehmen. Und auch die europäische Wertung des Magazins spricht für sich. Mit Platz 38 ist man auch hier der einzige heimische Vertreter.

Neues Headquarter

Prangl ist wieder in Wien!

Auf einem Gesamtareal von rund 67.000 Quadratmetern südlich des Großgrünmarktes in Wien Liesing wurde in den letzten 1½ Jahren die neue Konzernzentrale errichtet. “Aufgrund der guten Verkehrsanbindung und der verfügbaren Fläche haben wir uns dazu entschlossen, wieder nach Wien zurückzukehren.“, erklärt Mag. Christian Prangl.

Am neuen Standort wurden im ersten Schritt knapp 51.000 Quadratmeter verbaut. Die verbleibenden Flächen sind für künftige Expansionsschritte vorgesehen.

Die Liegenschaft wurde noch während des Baus der Schnellstraße S1 erworben. In Abstimmung mit der Stadt Wien und der ASFINAG ist es gelungen, sämtliche Auf- und Abfahrten im Bereich Laxenburger Strasse an die logistischen Herausforderungen von Prangl anzupassen. Zudem wurde der Kreuzungsbereich Laxenburger Strasse/Richard-Tauber-Gasse großzügig umgestaltet.

Das neue Headquarter ist ein hochmoderner Logistikkomplex, bei dem sehr hoher Wert auf Architektur, Optik und Erscheinungsbild gelegt wurde! “Das Umsiedeln der Konzernzentrale ist ein Projekt für Jahrzehnte. Da war es uns schon wichtig, neben der optimalen Logistik auch ein architektonisch interessantes und für die Mitarbeiter ansprechendes Objekt hinzustellen.“, sagt Mag. Christian Prangl.

Die neue Adresse lautet:

A-1230 Wien
Richard-Tauber-Gasse 8

T: 05 0995
F: 05 0995-11033

E: wien@prangl.at

Cookies

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Für die Anzeige von Videos benötigen wir außerdem ihre Zustimmung zu funktionellen Cookies. Mit Ihrer Zustimmung zu statistischen Cookies erfassen wir anonymisiert das Userverhalten und optimieren so die Benutzerfreundlichkeit. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf unsere Datenschutzerklärung.