Januar 2022

Prüfmodule

Prangl wurde mit dem multimodalen Transport von insgesamt 12 High-Tech-Prüfmodulen von der Steiermark nach England beauftragt.
Land:Österreich – England
Ort:Gersdorf/Mur – Dunton
Zeitraum:17.01.2022 – 18.02.2022
Betreuer:Jochen Schmidt
Fritz Hochstrasser

Die Herausforderung

Innovatives Konzept für High-Tech-Transport

Die Lieferung der heiklen Fracht für den Automotiv-Bereich von Österreich nach England verlangte nach einer ganz besonderen Transportlösung. Dabei standen letztendlich nicht nur die Minimierung von Durchführungs- und Kostenrisiko für den Auftraggeber im Fokus, sondern auch dessen wirtschaftlichen Vorteile.

Unsere Lösung

Binnenschiff bevorzugt

Transporte mit einer Breite von bis zu 5,60 Meter sind auf der Straße über so eine lange Strecke schwer zu planen. Und in diesem speziellen Fall stellte sich die Straßensituation vor allem in Deutschland durch Baustellen und sonstige Hindernisse kompliziert dar. Schließlich sollte die Route je gleich zwölfmal absolviert werden. Es drohten Schwierigkeiten mit Genehmigungen, lange Laufzeiten und hohe Kosten. Mit der alternativen Transportlösung auf dem Wasserweg wurde eine gut planbare, kostentransparente und sichere Variante gefunden. 

Verladung und Vorlauftransport

Die 12 Module (je 13,3 Meter lang, je 4,1 bis 5,6 Meter breit, je 3,6 bis 4,0 Meter hoch und je 17 bis 58 Tonnen schwer) wurden mit Hilfe von Schwerlastrollen und Hubportalen aus der Lagerhalle gebracht, um danach auf die Sondertransporteinheiten von Prangl verladen zu werden. Zum Einsatz kamen für diese Vorlauftransporte die für Österreich hinsichtlich der maximal möglichen Abmessung optimalen Kombinationen von 3-Achs und 4-Achs-Zugmaschinen mit unterschiedlichen Trailern (2-Achs-, 3-Achs-, 2+4-Achs-Tiefbettsattel, 3+5-Achs-Kesselbrücke sowie 6- Achs-Satteltieflader).  

Von der Straße auf das Schiff

Am Donauhafen Krems wurden die High-Tech-Module von einem Portalkran und einem 350 Tonnen Mobilkran von Prangl erwartet und auf ein Schiff verladen. Durch die optimale Ausnutzung des gesamten Frachtraumes konnte mit einem einzigen Binnenschiff das Auslangen gefunden werden - daher nicht nur ein besonders wirtschaftliches, sondern auch umweltfreundliches Konzept. Alle 12 Prüfstände an Bord, ging es auf dem Wasserweg zum Hafen Antwerpen. Dort erfolgte ein Schiffswechsel, um die letzte Etappe mit dem Ziel Hafen Tilbury in England in Angriff zu nehmen.

Nachlauftransport nach Dunton

Weil in England höhere Fahrthöhen genehmigt werden (Während in Österreich die 5,6 Meter breiten Transportzüge nur 4,5 Meter hoch waren, sind in England 4,8 Meter erlaubt.) erfolgen die Nachlauftransporte vom Hafen Tilbury zum endgültigen Zielort Dunton mit Satteltieflader. Mit den 3-Achs und 4-Achs Zugmaschinen werden 3-Achs-, 6-Achs- und 8-Achs-Satteltieflader eingesetzt. So werden die Kosten für das Ein- und Ausbauen von Verlängerungsträgern bei den Tiefbettfahrzeugen eingespart, was auch gleichzeitig einen zeitlichen Vorteil bedeutet.

Mit Erfahrung gepunktet

Um die optimale Lösung zu finden, ist die Abwägung aller Möglichkeiten essentiell. Hier konnte das Prangl-Team mit all seinen Erfahrungen punkten und durch akribische Vorplanung einen detaillierten Ablaufplan für die jeweiligen Transportstufen und Verkehrsträger vorab präsentieren. Durch die innovative Transportlösung per Binnenschiff war es möglich, Durchführungs- und Kostenrisiko für den Kunden zu minimieren. Somit konnte das effektivste und wirtschaftlich sinnvollste Konzept erstellt und höchste Kundenzufriedenheit erzielt werden.

Wir transportieren nicht nur auf der Straße. Für unsere Kunden bestreiten wir gerne auch alternative Wege.
Jochen SchmidtLeitung Schwer- und Sondertransporte

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